zum Inhalt springen

Der Workshop wurde zu gleichen Teilen von der Deutschen Zoologischen Gesellschaft und dem Förderverein der Außenstelle finanziell unterstützt.

Mit dieser Unterstützung konnten die beiden weltweit führenden Wissenschaftler zum Thema „Individuelle Spezialisierung“ als Leiter des Workshops gewonnen werden, Richard Svanbäck aus Uppsala (Schweden, links) und Dan Bolnick aus Austin Texas (USA, rechts).

Im zweitägigen wissenschaftlichen Programm wurden Techniken und Analysen zur Individuellen Spezialisierung intensiv diskutiert (von links: Richard Svanbäck, Schweden; Dan Bolnick, USA, Jost Borcherding, Deutschland und Marcio Araujo, Brasilien)…

… und selbst in den kurzen Mittagspausen wurde intensiv gefachsimpelt!

Eine Exkursion an den Diersforter Baggersee unter der fachlichen Führung von Klaus Dick (Firma Suhrborg, zweiter von rechts) erlaubte ein wenig Ablenkung.

Den Teilnehmern wurden verschieden Aspekte der Rekultivierung im Gebiet gezeigt und erläutert.

Teil der Exkursion war eine Bootstour auf dem Diersforter Baggersee, die offensichtlich …

… sehr gut bei den Teilnehmern ankam (links Pia Bartels, Schweden, rechts Dan Bolnick, USA)

Die Exkursion ging bis in die Abendstunden hinein und war ein willkommener Auftakt …

… für den geselligen Abend, bei dem die Teilnehmer sich von den fachlichen Diskussionen entspannen konnten.

Solche Abende sind auch immer Zeit und Ort für kreative Einträge ins Gästebuch der Station

Gruppenbild des erfolgreichen Workshops